Rauchschwaden

Objektiv gesehen wirkt es schon ein wenig befremdlich, an einem glosenden Papierröllchen zu ziehen, in das ein schädliches Kraut eingewickelt ist. Dennoch und entgegen jeder Vernunft frönen Frau Moser und ich seit Jahrzehnten dieser Sucht und Leidenschaft. Wir haben uns damals auch nur für das putzige Reihenhaus entschieden, weil wir mit Terrasse und Garten einen ganz privaten, luftigen Rauchsalon zur Verfügung haben. Das Innere des Moserschen Refugiums ist nämlich rauchfrei, da wir nikotinfleckigen Wänden und gelben Vorhängen nichts abgewinnen können.

Jetzt versuchen uns die verordnungswütigen und stets auf unsere Gesundheit bedachten Damen und Herren in Brüssel mit Gruselbildern die Nikotinsucht aus den giftverseuchten Körpern zu prügeln. Zerfressene Lungen und faulende Raucherbeine zieren seit einigen Wochen nebst den altbekannten Drohungen (Rauchen macht impotent! Rauchen lässt Ihre Haut altern! Rauchen kann tödlich sein!) flächendeckend jede Zigarettenschachtel.

Gestern genoss ich mit meiner geliebten Adelheid ein Glaserl Gumpoldskirchner in der Abenddämmerung und sah meinem Freund, dem Mond, beim Zunehmen zu. Heidi sog mit spitzen Lippen an ihrer Pueblo – eine Zigarettenmarke, die ohne Zusatzstoffe hergestellt wird und von ihr daher mit dem Prädikat „gesund“ versehen wurde. Nachdenklich studierte meine Gattin eine Foto mit schwarzen Zahnstümpfen auf ihrer Packung, blies Rauchschwaden in die milde Sommerluft und murmelte: „Wenn wir den Garten auch noch in der Pension genießen wollen, sollten wir mit dem Rauchen aufhören…“. „Zu spät!“ entgegnete ich konsterniert. „Zum Aufhören ist es nie zu spät!“ gab Frau Moser zu bedenken. „Na, dann hat´s ja noch Zeit! Vielleicht nach Schweden.“

Advertisements

5 Kommentare zu “Rauchschwaden”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s