Gefällt mir!

Ein kleiner Regenguss am Abend hatte für ein wenig Abkühlung gesorgt, und so hatte ich letzte Nacht ausnahmsweise wieder mal sehr gut und tief geschlafen. Gähnend und mich wohlig räkelnd taumelte ich die Treppe abwärts, dem verlockenden Duft frischen Kaffees folgend. Und als ich vor dem Frühstückstisch stand, musste ich mir den Schlafsand staunend aus den Augen reiben – Heidi hatte die Tafel nicht nur mit den üblichen Leckereien (Toast, Butter, Weichselmarmelade, Wurst und Käse) gedeckt, sondern überdies noch ein buntes Sträußchen Tulpen sowie einen Schokoriegel mit 1 Geburtstagskerze hinzugefügt. Obwohl noch im Schlummermodus fuhr ich meine Festplatte hoch, um alle relevanten Feier- und Geburtstage aufzurufen und mit dem 12. Juli abzugleichen. No Match found. Hmmm.

„Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen!“ lächelte Heidi und hielt mir das kleine Yes-Törtchen hin, auf dass ich das brennende Kerzlein ausblasen möge. Ich blies und frug: „Wir haben einen Sohn? Einjährig schon? Das ist aber eine Überraschung!“ „DU hast sozusagen ein Kind und es wird genau heute ein Jahr alt“, erwiderte meine aufmerksame Gattin und wackelte bedeutsam mit den Augenbrauen. „Sein Name ist Herr Moser – Alltägliches und Skurriles aus dem Leben des Abteilungsleiters einer Fischkonservenfabrik!“ Da fiel es mir wie Schuppen aus Cernys Haaren: Heute vor einem Jahr erblickte mein erster Beitrag das Licht der Bloggerwelt! Gerührt dankte ich Heidi, die mich damals in einer lauen Sommernacht bei einem Glas Gumpoldskirchner dazu animiert hatte, meine und unsere Erlebnisse für die Nachwelt festzuhalten. Somit gilt sie auch irgendwie als Mama des Moser-Blogs. Um ihre Überraschung entsprechend zu würdigen, biss ich rasch und herzhaft in den braunen Schoko-Balken. Dabei verbrannte ich mir das rechte Nasenloch am heißen Kerzendocht, doch wo gefeiert wird, fallen Späne.

Natürlich ist der heutige Tag wie kein anderer dazu geeignet, mich in Demut  und Dankbarkeit vor Ihnen, treue Leserinnen und Leser, zu verneigen. Ich bemühe meine hauseigenen Statistiken so gut wie nie, aber aus gegebenem Anlass darf ich mich bei 225 getreuen Moser-Followern bedanken. Ich habe auch keine Ahnung, ob das viel oder wenig, gut oder schlecht ist. Es ist mir auch relativ „blunzn“, wie wir in Wien sagen. Jedenfalls habe ich den Großteil der Gefolgschaft durch meine Schreiberei überzeugt, ganz ohne Rücksicht auf Beitragslängen oder Schlagworte, um über Google besser gefunden zu werden, ohne Gewinnspiele, Re-Blogs oder andere Aktionen. Ich erzähle aus meinem Leben, suche ein passendes Foto aus und veröffentliche. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Ganz blauäugig.

Ich freue mich über meine Dauer-Abonnenten der ersten Stunde, über die vielen neu Hinzugekommenen der letzten Monate und Wochen, über jedes Gefällt mir und über jeden eurer originellen Kommentare. Wenn ihr über meine Geschichten schmunzeln oder gar laut lachen könnt, ist das mein schönster Lohn. Meine lieben Leute, heute ist es an der Zeit für mich, euch dafür Danke! zu sagen. Bleibt mir gewogen, ich zähl auf euch.

73 Kommentare zu „Gefällt mir!“

  1. blunzn ist ein ganz tolles wort, das ich mir versuche zu merken, um es hier oder da verwenden zu können. 🙂 glückwunsch zum einjährigen! ich hatte ja auch erst vor ein paar tagen, allerdings nicht zum einjährigen, wie du weißt, sondern bereits 4 jahre sind
    es bei mir, es geht ins fünfte. ich lese sehr gern bei dir und außerdem fühle ich mich dran
    erinnert, dass ich doch nach wien wollte. vielleicht klappt es ja mal dieses jahr.
    ich danke dir für die herrlichen-herzlichen-amüsanten geschichten und einen gruß auch
    an frau moser. liebe grüße von nebenan.

    Gefällt 3 Personen

  2. Lieber Herr Moser!
    Wer ein so abwechslungsreiches Leben wie Sie führt und dies auf eine wunderbar wienerische Weise wiedergibt, hat wohl zwangsläufig eine große Leserschaft. Gratulation zu solch einer liebenswerten Gattin, die Sie zu diesem Blog-Kind gedrängt hat 🙂
    Ich freue mich auf die kommenden Geschichten.
    Herzliche Grüße und gute Besserung dem angesengten Nasenloch 🙂
    Mallybeau

    Gefällt 3 Personen

  3. Das war aber eine sehr liebe und schöne Überraschung von deiner Heidi und tut so richtig gut sowas zu lesen! 😀
    Na denn….. auch von mir herzlichen Glückwunsch und weiter so Herr Moser! ☀ ツ

    Gefällt 1 Person

  4. Erst 1 Jahr? Ich hatte schon so viel Spass hier bei dir, es fühlt sich länger an. Und es würde mir was fehlen, würden die Hoppalas und sonstigen Geschichten nicht mehr sein.
    Herzlichen Glückwunsch und einen lieben Gruss an Frau Moser

    Gefällt 3 Personen

  5. Herzlichen Glückwunsch Herr Moser, und an die Gattin,
    es ist immer wieder schön wenn jemand zufrieden ist mit dem was er hat, es geht auch ganz einfach !
    Auf das nächste erfolgreiche Jahr, Grüsse aus dem Rheinland, Petra

    Gefällt 1 Person

  6. Die allerbesten Glückwünsche natürlich auch von mir, wir sind – wie ich beim aufmerksamen Lesen dieses Beitrags entdeckt habe – was die Herangehensweise betrifft, Geschwister im Geiste. Weiterhin so viel Froide an der Sache und Fröhlichkeit und nicht zu vergessen, viele, viele gschmackige Blunzn! Herzlichst, Springerin :o)

    Gefällt 1 Person

  7. Na dann Prost – und weiter so. Ich lese gerne Alltägliches aus der Fischkonservenfabrik und fühle mich bestens unterhalten!! Da bleibt man gerne treu – Herzliche Grüße aus Berlin in den Süden! Bri

    Gefällt 1 Person

  8. Ich war beim Lesen so gerührt, als wäre ich selbst dabei gewesen, beim Kaffeeduft folgen, die Treppe runtergehen, …

    Na, da bin ich immerhin noch rechtzeitig auf den Followerzug gesprungen, um beim ersten Geburtstag ordentlich mitfeiern zu können! 🥂 Herzlichen Glückwunsch!

    Gefällt 1 Person

  9. Den Allerherzlichsten! Ich komme gern hier vorbei … es ist so anders als bei mir im Norden, obwohl es doch auch leicht nach Fisch riecht … 😉
    Ich hatte nach einem Jahr noch deutlich weniger Follower, ich finde die 228 schon echt gut, so für ohne Gedöns und so.
    Feiern Sie schön und schlafen Sie kühl!
    Liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  10. Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen und herzlichen Dank an die Moserin, dass sie dir nen Tritt gegeben hat. Sonst könnten wir uns hier nicht über dein humorvolles und manchmal auch kurioses Geschreibsel freuen. Auf gehts ins nächste Jahr, ich hoffe es passiert viel in deiner Nachbarschaft, damit es dir nicht langweilig wird und dir die Themen nicht ausgehn.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Gefällt 1 Person

  11. Happy Blogburztach und weiter so. Moserschreibt ist zu meiner liebsten Feierabendkolumne avanciert. Ich suche im Supermarkt schon immer begierig nach den fischlosen Fischkonserven. Fisch mag ich nämlich nicht so, abgesehen von frischem Thunsteak und das ist ja leider ökologisch nicht so dolle.

    Gefällt 1 Person

  12. Allerliebster Moser, auch von mir aller ❤lichsten Glückwunsch und ein ebensolches Danke für viele schöne Geschichten.
    Ich hoffe auf jahrzehntelange Fortsetzung. Ohne wäre nicht vorstellbar 😍😎🖒
    Auf dein und das Wohl der Mitautorin ein kühles Bierchen🍺

    Gefällt 1 Person

  13. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Herzlichen Glückwunsch zum 1. Bloggeburtstag !!! Ich hätte mir nicht träumen lassen, daß mich die Geschichten aus einer Fischkonservenfabrik so erheitern würden 🙂 Leider komme ich nicht immer dazu, alles zu lesen, aber was ich lese, läßt mich jedes Mal mit einem Schmunzeln, einem Lächeln, einem Grinsen oder einem lauten Lachen zurück. Vielen Dank dafür, daß wir daran teilhaben dürfen ! Mit begeisterten Grüßen (und 12, ach was, 13 Punkten) aus dem Norden ins schöne Wien 🙂 Grüße an die bezaubernde Gattin ! Almuth

    Gefällt 1 Person

  14. Kaum dümpelt man a wengerl im Urlaub rum, verpasst man wichtige Ereignisse!
    Auf viele weitere Geschichten hoffend drück ich heute beherzt auf’s Knöpferl, wünsche weiterhin viel Spaß am Bloggen und geh geschwind die versäumten Geschichten lesen.
    Herzlichst, Meermond

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar